Traktorenfreunde Seligenstadt
Traktorenfreunde Seligenstadt

Tag des offenen Denkmals am 13. September 2015

Die Traktorenfreunde Seligenstadt präsentierten sich auf dem Marktplatz in Seligenstadt zum „Tag des offenen Denkmals" mit einer Vorführung von Transmissionsmaschinen.
Das Thema lautete : Alte Techniken
Zum Einsatz kamen Stiftendrescher, Kartoffelsortiermaschinen, Sägen, Schrotmühlen und weitere alte Geräte mit einer Riemenscheibe. Diese werden zentral von einer Welle über Riemen angetrieben.
Für diesen weiteren Höhepunkt der Vereinsgeschichte , gilt der Dank allen Helfern die sich an diesem Projekt beteiligt haben.
Besonders unsere "Jungen Leute" Niklas Kollmus , Johannes Kollmus, Sebastian Galster und Johannes Hoffmann haben dabei aktiven, besonderen Einsatz gezeigt,wofür sich der Vorstand herzlich bedankt.
Auch unser Ehren- und Gründungsmitglied Ludwig Trabert zeigte eine Auswahl seiner alten land- und hauswirtschaftlichen Gerätschaften. Er könnte damit mehrere Sendungen der bekannten Sendung "Das Ding`s vom Dach " ausstatten. Dementsprechend groß war das Interesse des Publikums.
Ein Pferdegespann von "Zwei starken Blondinen", der Fuhrhalterei Norbert Fecher mit "Knecht Jockel" und Magd "Jockelchen" sorgten für eine Bauernmarktstimmung. Mit Schelle und lautstarker Stimme priesen sie die Kartoffeln und Kürbisse vom Eichwaldhof der Familie Neubauer an.
Große Säcke lieferten sie auch gleich mit dem Pferdefuhrwerk aus.
Der Jahreszeit entsprechend, gab es frisch gepressten "Süssen" und Äppelwoi, eingeschenkt aus dem Bembel mit Faulenzer,mit Flaaschworscht direkt aus dem mit Holzfeuer geheizten Kessel - und ....auch jetzt schon historisch -gezapften Bier aus dem Eis-Fass.
"Die Alte Technik" wurde damit am Tag des offenen Denkmals auch für die Verköstigung der Besucher eingesetzt.


Nochmals gilt der Dank an alle Beteiligten

Peter Laube 1.Vors.
Traktorenfreunde Seligenstadt e.V.

 

Vereinsheim

Gerätehalle 

in

63500 Seligenstadt

OT-Froschhausen

Flutgrabenweg

 

Keine Postanschrift!

Letzte Aktualisierung

    7. Dez. / 19 h    

Was ist neu:

.......

Besucher:

Besucherz�hler Mit Php
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Traktorenfreunde Seligenstadt